Mehrweg ist für uns ECHTE Kreislaufwirtschaft

Es werden Milliarden Glas-Verpackungen für Lebensmittel unter Einsatz von fossiler Energie, Chemikalien und knappen Ressourcen produziert - um sie nach einer Nutzung wieder einzuschmelzen und die gleichen Verpackungen wieder herzustellen. Das wollen wir ändern, indem wir sie wiederverwenden.

Unsere Mission: Mit Mehrweg den Kreislauf für Verpackungen im Einzelhandel schließen

Wir arbeiten daran, Mehrweg bei vorverpackten Lebensmitteln, wie Ölen, Essigen, Sauerkonserven und Saucen zum Standard zu machen. Mit einem Full-Service Ansatz machen wir Mehrweg zum neuen Einweg.

Mehrweg ist das neue Einweg

Wir sorgen dafür, dass Mehrweg der neue Standard bei vorverpackten Lebensmitteln wird. Dafür muss Mehrweg so einfach wie Einweg werden.

Convenience bei Mehrweg ist unsere Kernkompetenz.

Bequem für Konsument:innen

Bedarfsorientiert für Hersteller:innen

Convenient für den Handel

Das Team hinter dotch

Wir sind ein stetig wachsendes Team, das zu Ende gedachte Kreisläufe liebt und lebt.

Veronika Pfender
Mitgründerin und Co-Geschäftsführerin

Unser Rezept ist kein Geheimnis: wir reden mit Menschen. Egal, ob bei der Entwicklung der Behältnisse, der Einführung im Handel oder der Logistik-Organisation. Wir arbeiten mit den Kund:innen zusammen, befragen Expert:innen, suchen immer Synergien. Nur so kann echte Kreislaufwirtschaft gelingen.

André Pietzke
Mitgründer und Co-Geschäftsführer

Wir haben dotch mit dem Ziel gegründet, eine echte Systemänderung beim Umgang mit Verpackungen anzustoßen und diese auch ökonomisch abzubilden - und nicht einfach nur ein weiteres Produkt auf den Markt zu werfen.

Tim Winkler
Mitgründer und Technischer Leiter

Ich verantworte bei dotch den gesamten Bereich der Produktentwicklung, Logistik und Reinigung. Da wir einen gemanagten Behälterpool anbieten, können wir Kreisläufe wirklich schließen und den ökologischen Vorteil unseres Systems auch individuell präzise berechnen.

Michael Kaiser-Gaßen
Key Account Manager

Mehrweg muss sich den Kund:innen und dem Handel anpassen und nicht andersherum. Mein Anspruch ist es, dass sich das System möglichst reibungslos in die Prozesse der Hersteller:innen und Handelspartner:innen einfügt.

Referenzen

Was Kunden und Partner über uns sagen

Mehrwegsysteme gewinnen zunehmend an Bedeutung und stellen eine notwendige Entwicklung dar. Gleichzeitig sind sie jedoch eine Herausforderung für den Lebensmitteleinzelhandel. Das Unternehmen dotch engagiert sich als Systemanbieter dafür, allen Beteiligten, insbesondere dem Lebensmitteleinzelhandel, die Einführung von Mehrwegverpackungen in verschiedenen Produktbereichen so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Es gefällt mir, dass dotch alle Beteiligten entlang der Kette einbindet.

Jochen Vogel

Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Region Nord

Das 'Packaging-as-a-Service" Modell von dotch ermöglicht gerade auch kleineren Produzenten den Zugang zu Mehrweg. dotch ist damit Pionier für Mehrweg 2.0.

Tobias Bielenstein

GF Arbeitskreis Mehrweg & Leiter Public Affairs GdB

Dank dotch müssen wir uns nicht um die Beschaffung, Reinigung und Logistik der Flaschen kümmern.

Liane Maxion

Vorständin Naturata AG

dotch hat die Komplexität des Pfand-Handlings im Handel erkannt und reduziert sie für uns spürbar.

Georg Kaiser

Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats, BIO COMPANY

Unsere Produkte kommen in Mehrweg - das ist für uns gesetzt. Aber alleine, ohne einen Service-Partner wie dotch, könnten wird Mehrweg weder ökologisch, noch ökonomisch abbilden.

Inga Ali

GF AllerLiebe und WildLand

Wir sind froh mit dotch einen Systemanbieter gefunden zu haben, mit dem wir unsere Öle nun im gesamten Bio-LEH in der Mehrwegflasche anbieten können.

Judith Faller-Moog

Inhaberin und GF Ölmühle Moog / BIO PLANÈTE

Von der linearen zur Kreislaufwirtschaft zu kommen, ist eine echte Herausforderung. Und hier bietet dotch eine Lösung an, die ihren Partnerinnen und Partnern genau das ermöglicht.

Dr. Katharina Reuter

GF BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.